Schneeschuhtour Leglerhütte - 2 Tage

Winterzauber für Fortgeschrittene.

Durch verschneite Wälder stapfen wir zur Schönau, wo wir eine perfekte Aussicht auf die höchsten Gipfel des Glarnerlands haben. Tödi, Hausstock und Vrenelisgärtli können wir von dort bewundern. Weiter geht es zur wunderbar gelegenen Leglerhütte.

Tauche ein - in die einmalige Landschaft von Mettmen und geniesse die Ruhe des ältesten Wildschutzgebietes Europas. Der über 450 Jahre alte Naturschutzpark umfasst eine Fläche von 106 Quadratkilometern und zählt zu den grössten der Schweiz.

1.Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus.
Fahrt mit dem Bus zum Parkplatz Däniberg - Abfahrt 08.28 Uhr und anschliessend mit ÖV zum Tannenberg. Danach stapfen wir hoch zur traumhaft schön gelegenen Leglerhütte, wo wir uns bei einem feinen z'Nacht für den nächsten Tag stärken.
2.Tag:
Nach dem Frühstück geht es zuerst bergab zu den Hübschböden und danach steil hoch zur Hintermatt. Nach einer Pause wandern wir weiter zum Wildmadfurggeli und schliesslich via Skigebiet von Elm ins Empächli. Via Bergbahn und ÖV gelangen wir schliesslich zurück zum Parkplatz Däniberg.
Willkommen lieber Bergmensch. Schön, hast du den Weg zu unserer Alpinschule Glarnerland und somit in dieses wunderschöne Gebirge gefunden. Hier, zwischen Berg und Tal, gibt es so vieles zu entdecken. Gemeinsam mit anderen Bergmenschen und unseren BergführerInnen gehen wir gerne mit dir auf eine Abenteuerreise.

Damit du optimal auf diese Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen.

Es wird Erfahrung im Schneeschuhwandern vorausgesetzt.

1.Tag: Gehzeit 6h, 1467 Hm, Länge 7,8 km
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Fahrt mit dem Bus zum Parkplatz Däniberg und anschliessend mit ÖV zum Tannenberg. Vom dort stapfen wir via Schönau einsam und gemütlich hoch zur traumhaft schön gelegenen Leglerhütte. Hier heisst es jetzt erst einmal die Aussicht geniessen und sich stärken. Nach einer verdienten Erholungspause gibt es ein feines Znacht und danach einen gemütlichen Hüttenabend.

2. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 4h, 300Hm Aufstieg/1062 Hm Abstieg, 8,2km
Nach einem guten Frühstück geht es zuerst bergab zu den Hübschböden und danach steil hoch zur Hintermatt. Nach einer Pause wandern wir weiter zum Wildmadfurggeli und schliesslich via Skigebiet von Elm ins Empächli, wo wir uns genüsslich stärken können. Via Bergbahn und ÖV gelangen wir schliesslich zurück zum Parkplatz Däniberg.

Wir treffen uns um 08:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus. Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 07:30 Uhr (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Die Alpinschule Glarnerland liegt nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Bitte beachte das Parkkonzept der Stadt Glarus (https://www.glarus.ch/verwaltung/bau-und-versorgung/parkraumbewirtschaftung/langzeit-und-nachtparkieren.html/6346) und parkiere nur in der weissen Zone. Diese sind zentrumsnah. Wir empfehlen dir, dein Auto auf dem Kasernenplatz oder dem Zaunplatz abzustellen und das Parkticket via ParkingPay-App zu lösen.

Über die Durchführung des Anlasses entscheidet die Alpinschule mit dem zuständigen Wanderleiter.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Nur mitnehmen, was wirklich benötigt wird, um unnötiges Gewicht im Rucksack zu vermeiden.

Das Mietmaterial bringen wir gemeinsam zurück in den Tödi Sport. Dort gibt es für alle TeilnehmerInnen noch einen Kaffee oder ein Erfrischungsgetränk. Das ist auch eine gute Gelegenheit, um untereinander die Fotos der Tour auszutauschen. Alternativ kannst du diese im Anschluss aber auch über einen von uns zur Verfügung gestellten Link mit den anderen TeilnehmerInnen teilen.

Übernachtungen in Hütten
Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher mitnehmen (wenn unbedingt notwendig). Für die Übernachtung einen Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen). Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege. Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung. Die Hütte dient jedoch nicht als Abfallsack, wir tragen unseren Abfall wieder runter, auch die verwendeten Feuchttücher etc.

• Die Planung und Organisation der Tour
  • Übernachtung im Mehrbettzimmer inkl. Halbpension und Tourentee
  • Gemütliches Beisammensein am Stammtisch der Alpinschule Glarnerland auf den Hütten
  • Sichere Gruppengrösse mit 4-8 Gästen
  • Leitung durch zertifizierten lokalen Wanderleiter
  • Nach Rückkehr Erfrischung im Tödi Sport

• Vielen Dank für deine Unterstützung!
    Stärke gemeinsam mit uns das Glarnerland und erkunde die Glarner Alpen mit lokalen Experten der Alpinschule Glarnerland. Mit der Buchung bei uns generierst du einen langfristigen Mehrwert für das Glarnerland.
    Folgende Ausrüstung benötigst du für eine gelungene Schneeschuhwanderung:

• Schneeschuhe
  • Die Ausrüstung kann auch bei uns gemietet werden. Bitte wähle es aus der Mietmaterialliste aus und gib uns bis 2 Tage vor Tourenstart bekannt, was du benötigst.

• Sonnenbrille oder Skibrille
  • Seidenschlafsack (kann auch für 10 Fr. in der Hütte gemietet werden)
  • Stirnlampe