Gletscherhorn Ostgrat

Der eindrückliche Ostgrat mit schwindelerregenden Tiefblicken.

Zuhinterst im Sernftal versteckt sich das Gletscherhorn und bietet eine aussergewöhnlich schöne Kletterei. Was diese Tour ausmacht, ist der allgegenwärtige Blick auf die schroffen Felsen der Tektonikarena Sardona und den gewaltigen Ausblick auf das schöne Tal. Inmitten dieses mystischen Geländes erstreckt sich der Ostgrat des Gletscherhorns und ragt hinter der Martinsmaad- Hütte empor.

Durch die Tschinglenschlucht führt der Weg zur Martinsmaadhütte. Nach einer erholsamen Nacht, wandern wir auf einem guten Weg zum Geröllfeld, das den Zustieg zum Grat markiert. Über eine senkrechte Wand gelangen wir zum waagrechten Teil der Tour und steigen mal auf, mal ab, an mal gutem, mal brüchigem Fels. Der Gipfelturm würzt die Tour mit der Schlüsselstelle, einer Kletterei im 4. Grad.

1. Tag:
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise nach Elm (Talstation Tschinglenbahn 1037 m). Mit der Tschinglenbahn nach Tschinglen (1481 m). Für etwa 2h nehmen wir den, teils mit Ketten gesicherten Aufstieg zur Martinsmadhütte (2004 m), unter die Füsse.
2. Tag:
Von der Hütte zunächst in Richtung Schwarzwändli zum Einstieg der Kletterei. Über spannende Gratzacken erreichen wir den Gipfel des Gletscherhorns (2804m) und steigen wieder über das Schwarzwändli zur Martinsmaadhütte ab. Den Rückweg nach Elm verkürzen wir mit der Tschinglenbahn.
Herzlich willkommen in den Glarner Alpen. Schön, hast du den Weg zu der Alpinschule Glarnerland und somit in dieses abwechslungsreiche und wunderschöne Gebirge gefunden. Hier, zwischen Berg und Tal, erlebst du dein neues Sommerabenteuer.

Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, die folgenden Punkte aufmerksam durchzulesen.

Du hast erste Bergtouren-Erfahrung gesammelt. Kleine Passagen im Geröll bewältigst du trittsicher und in unwegsamem Gelände fühlst du dich wohl. Das Klettern an senkrechten und ausgesetzten Felswänden ist kein Neuland für dich. Du brauchst Kondition für eine siebenstündige Bergwanderung. Optimalerweise bist du schon einmal mit uns unterwegs gewesen, damit wir dein Niveau einschätzen können.

1. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 2 h, Aufstieg 550 Hm
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsam reisen wir weiter nach Elm zur Talstation der Tschinglenbahn. Mit der Seilbahn geht es hoch nach Tschinglen. Es folgt der ca. 2 Std. dauernde, spannende, teils mit Ketten gesicherte Aufstieg hinauf zur wie ein Adlerhorst gelegenen Martinsmadhütte (2004 Meter). Auf der Martinsmadhütte angekommen, lassen wir den Abend gemütlich am Stammtisch der Alpinschule Glarnerland ausklingen.

2. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 8h, Aufstieg 850 Hm
Nach der ruhigen Nacht auf der Hütte steigen wir zunächst auf dem Weg in Richtung Schwarzwändli auf, wo zum Teil die schwierigeren Stellen mit Ketten gesichert sind. Wir biegen jedoch relativ schnell nach rechts ab und steigen durch Geröllhalden zum Einstieg der Kletterei ein. Zuerst durch steilere, jedoch gut gesicherte Wände erklimmen wir den Einstieg auf den Grat, wo es immer mal hoch und runter geht. Der Fels ist teilweise sehr kompakt und so kann die Kletterei in vollen Zügen genossen werden.

Wir treffen uns um 13:30 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 13:15 Uhr (15min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Durchführung
Wir führen die Tour mit mindestens zwei bis maximal drei Personen durch.

Die Kosten für die Seilbahn sind nicht im Preis inbegriffen.

Mit deiner Buchung bekommst du ein Passwort und den Zugang zum privaten Member-Bereich.
Du verpflichtest dich, einen Tag vor dem Startzeitpunkt die aktuellen Informationen zu deiner gebuchten Tour zu prüfen. Mit deinem persönlichen Login angemeldet, findest du alle benötigten Infos zu deiner bevorstehenden Tour auf unserer Webpage.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel, Obst).

Das Mietmaterial gibst du im Tödi Sport ab, es wird noch eine kleine Erfrischung offeriert. Fotos bekommst du einige Tage später via Direktlink zugeschickt.

• Die Planung und Organisation der Tour
  • Sichere Gruppengrösse
  • Leitung durch zertifizierten lokalen Bergführer
  • Nach Rückkehr kleine Erfrischung im Tödi Sport

• Vielen Dank für deine Unterstützung!
    Stärke gemeinsam mit uns das Glarnerland und erkunde die Glarner Alpen mit lokalen Experten der Alpinschule Glarnerland. Mit der Buchung bei uns generierst du einen langfristigen Mehrwert für das Glarnerland.

• Bergschuhe
  • Klettergurt, Standschlinge und Karabiner
  • Wanderstöcke
  • Kletterhelm

• Falls du Mietmaterial benötigst, kannst du das aus der Mietmaterialliste auswählen. Bitte gib uns dein Mietmaterial bis 2 Tage vor Tourenstart bekannt.

• Angemessene Bekleidung für eine Bergtour (Hochtouren- oder Trekkinghose)
  • Buff oder sonstiger Windschutz für den Hals

• Sonnenschutz, Sonnenbrille (ev. Lippencrème)

Weniger ist mehr! Packe so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ein. Dein Rucksack sollte nicht mehr als 9kg wiegen. Kontrolliere das Gewicht deines Rucksacks, unnötiges Gewicht wirst du ganz sicher bereuen!