Schneeschuhtour Schilt

Der Klassiker: lange Tour für Fortgeschrittene.

Der Schilt wurde am 8. Januar 1893 als erster Berg der Schweiz mit den Ski bestiegen. Damit ist diese Tour ein echter Klassiker mit wundervoller Aussicht.

Die etwas längere Tour für Fortgeschrittene bietet eine prächtige Aussicht über die Glarner Alpen und die Linthebene. Trotz der geringen Höhenlage erwartet dich alpiner Charme.

Anreise zum Treffpunkt beim Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise mit dem Bus der Alpinschule Glarnerland zum Parkplatz des Skilifts. Anspruchsvolle Tour und anschliessende Rückreise nach Glarus.
Willkommen lieber Bergmensch. Schön, hast du den Weg zu unserer Alpinschule Glarnerland und somit in dieses wunderschöne Gebirge gefunden. Hier, zwischen Berg und Tal, gibt es so vieles zu entdecken. Gemeinsam mit anderen Bergmenschen und unseren BergführerInnen gehen wir gerne mit dir auf eine Abenteuerreise.

Damit du optimal auf diese Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen.

Es wird Erfahrung im Schneeschuhwandern vorausgesetzt.

1.Tag: Gehzeit 5-6h, 1100 Hm, Länge 11.2 km
Wir starten bei der unteren Fronalp und folgen zuerst dem Winterwanderweg bis zum Naturfreundehaus Fronalpstock. Danach führt uns die Tour über den Färiboden und steigt stetig an bis an den Fuss der Siwellen. Von dort queren wir zum Schilt, wo wir bis in die Linthebene und über die Glarner Alpen schauen können.

Wir treffen uns um 08:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus. Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 07:30 Uhr (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Die Alpinschule Glarnerland liegt nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Bitte beachte das Parkkonzept der Stadt Glarus (https://www.glarus.ch/verwaltung/bau-und-versorgung/parkraumbewirtschaftung/langzeit-und-nachtparkieren.html/6346) und parkiere nur in der weissen Zone. Diese sind zentrumsnah. Wir empfehlen dir, dein Auto auf dem Kasernenplatz oder dem Zaunplatz abzustellen und das Parkticket via ParkingPay-App zu lösen.

Über die Durchführung des Anlasses entscheidet die Alpinschule mit dem zuständigen Wanderleiter.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Nur mitnehmen, was wirklich benötigt wird, um unnötiges Gewicht im Rucksack zu vermeiden.

Das Mietmaterial bringen wir gemeinsam zurück in den Tödi Sport. Dort gibt es für alle TeilnehmerInnen noch einen Kaffee oder ein Erfrischungsgetränk. Das ist auch eine gute Gelegenheit, um untereinander die Fotos der Tour auszutauschen. Alternativ kannst du diese im Anschluss aber auch über einen von uns zur Verfügung gestellten Link mit den anderen TeilnehmerInnen teilen.

Leitung durch zertifizierten lokalen Wanderleiter
Folgende Ausrüstung benötigst du für eine gelungene Schneeschuhwanderung:

• Schneeschuhe
  • Die Ausrüstung kann auch bei uns gemietet werden. Bitte wähle es aus der Mietmaterialliste aus und gib uns bis 2 Tage vor Tourenstart bekannt, was du benötigst.

• Sonnenbrille oder Skibrille

Weniger ist mehr! Packe so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ein. Dein Rucksack sollte nicht mehr als 7kg wiegen. Kontrolliere das Gewicht deines Rucksacks, unnötiges Gewicht wirst du ganz sicher bereuen!