Hausstock Ostgrat via Basecamp Panixerpass

Himalaya-Gefühle im Glarnerland

Der Hausstock bildet neben dem Tödi eine der wohl markantesten Bergsilhouetten des Glarnerlands. Wer das Glarnerland besucht, kann den majestätischen Berg schon von weitem sehen. Im neu errichteten Basecamp auf dem Panixerpass habt ihr die einmalige Chance, Himalaya-Luft im Glarnerland zu schnuppern.

Seine Form erinnert, wie es der Name schon sagt, an ein Hausdach. Der Aufstieg über den Ostgrat ist eine der lohnendsten Routen auf den Hausstock, sobald Eis und Schnee verschwunden sind. Für die Sicherung bei Auf- und Abstieg ist der Grat mit Eisenstangen ausgerüstet und kann vom Glatscher da Mer begangen werden, ohne dass der Gletscher betreten werden muss. Auf diesem Dach der Glarner Alpen 3158 m.ü.M wirst du mit einer fast grenzenlos wirkenden Aussicht belohnt.

1. Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödisport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise nach Wichlen. Zu Fuss meistern wir den Aufstieg bis zum La Sportiva Basecamp auf dem Panixerpass. Gehzeit ohne Pausen ca. 3-4 h, Aufstieg 1100Hm
2. Tag: Von der Passhöhe auf der Bündner Seite bis zur Moräne vom Glatscher da Mer. Dem Grat folgend erreichen wir den Hausstock. Via Chli Ruchi gelangen wir zur eindrücklichen Gognacfurggle. Nach einer kurzen Stärkung in der Muttseehütte, führt der Abstieg zum Kalktrittli, wo wir mit der Bahn ins Tal gelangen. Aufstieg 3-4h, 1160Hm / Abstieg 3-4h, 1200Hm

1. Tag:Gehzeit ohne Pausen ca. 3-4 h, Aufstieg 1100Hm
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödisport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise nach Wichlen. Ein idyllischer Fußweg führt taleinwärts dem Jetzbach entlang. Nach einem Felsband geht es über die erste, grasige Geländestufe zu den Hütten der Oberstafel (1.675 m). Auf der linken Seite ist eine der höchsten Kletterwände der Ostschweiz - die Vorab-Westwand - zu sehen. Nur das Rauschen der verschiedenen Wasserfälle unterbricht die Ruhe der Alpenwelt. Nach rechts hinüber geht es über die nächste Steilstufe, durch ausgedehnte Geröllhalden zur schluchtartigen Gurglen und wir erreichen den Boden des winzigen Häxenseelis. Dort wie im Gurglen können sich bis in den Hochsommer hinein Altschneefelder halten. Rechts am Hexenseeli vorbei erreicht der Weg schließlich das La Sportiva Basecamp auf dem Panixerpass (2.407 m). Markant ragt dahinter der vergletscherte Hausstock empor.

2. Tag:Hochtour zum Gipfel des Hausstocks, Aufstieg 3-4h, 1160Hm / Abstieg 3-4h, 1200Hm
Wenn die Ostflanke ausgeapert ist, führt die lohnendste Route auf den Hausstock über den Ostgrat. Vom Panixerpass weisen uns die Steinmännchen den Weg durch die "Mer Sura", eine langgezogene, kupierte Hochebene. Wir folgen den Bachläufen, um unnötige Höhenmeter zu vermeiden. Die Blumenwiesen werden zunehmend steiniger und karger, das Gelände immer grauer. Am Fuss des Gletschers wandern wir durch eine Mondlandschaft, schliesslich erreichen wir die Scharte des hier noch breiten Ostgrats.
Die Vorfreude wird immer grösser. Die Gratbesteigung ist der anspruchsvollste und unterhaltsamste Teil der Tour.

Der Abstieg führt über den breiten Rücken gegen Südwesten. Eine kleine Stufe folgt. Anschliessend über fast ebenes Gelände an Schneeresten vorbei, immer mehr oder weniger dem Grat folgend bis zum Chli Ruchi. Dort steigt man knapp 30 Meter an Ketten hinunter in die Cognac-Furggle. Die Gratpassage zum Wiederaufstieg zum Ruchi ist luftig, aber dicke Ketten geben Sicherheit beim Wiederaufstieg.
Nach der kleinen Mutprobe führen Wegspuren den Grat entlang, bevor wir in eine Schutthalde abbiegen. Steinmännchen weisen wiederum den Weg bis zu den Muttseeen. In der Muttseehütte machen wir eine kurze Pause, und gestärkt geht es auf die letzten Höhenmeter Abstieg zum Kalktrittli. Mit der Bahn gelangen wir ins Tierfehd, wo wir mit dem Bus abgeholt und nach Glarus gebracht werden.

Wir treffen uns um 13.30 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 12.30 Uhr (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Wir führen die Tour mit mindestens drei bis maximal vier Personen durch.

La Sportive Basecamp Panixerpass, +41 (0)55 642 52 52
Übernachtung in einem von 12 Expeditionszelten.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive. Marschtee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.

Übernachtung im Basecamp
Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher (wenn unbedingt notwendig). Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen). Das Basecamp verfügt in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege. Die Unterkunft dient jedoch nicht als Abfallsack, wir tragen unseren Abfall wieder runter, auch die verwendeten Feuchttücher etc.

• Übernachtung im 2-Personen Zelt inkl. Halbpension

Stärke gemeinsam mit uns das Glarnerland und erkunde die Glarner Alpen mit lokalen Experten der Alpinschule Glarnerland. Mit der Buchung bei uns generierst du einen langfristigen Mehrwert für das Glarnerland. Bitte denke daran, ausreichend Bargeld mitzubringen, da auf vielen Berghütten keine Kartenzahlung möglich ist und auch das Taxi oder allfällige Kosten für Gondel oder Postauto können in vielen Fällen nur bar gezahlt werden.
    Wir empfehlen folgende Ausrüstung für die Hochtour Hausstock Ostgrat:

• Gamaschen (Ende Juli und August nicht nötig)
  • Dünne und warme winddichte Handschuhe

Weniger ist mehr! Packe so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ein. Dein Rucksack sollte nicht mehr als 10kg wiegen. Kontrolliere das Gewicht deines Rucksacks, unnötiges Gewicht wirst du ganz sicher bereuen!