Mürtschenstock- Überschreitung

Drei auf einen Streich - Die Traumtour oberhalb von Filzbach.

Die drei Gipfel des Mürtschen- Massivs bilden eine mächtige Kette Eingangs Glarnerland und stellen eine alpine Herausforderung dar. Schwindelerregende Tiefblicke ins Tal und spannende Kletterpassagen machen den Reiz dieser Tour aus. Inmitten der steilen Türme verschlägt es noch manchem Alpinisten die Sprache.

Das mächtige Mürtschenmassiv markiert den Eingang ins Glarnerland und ist von weit her zu sehen. Die Tour lässt sich auf verschiedene Etappen einteilen, welche eine treffende Bezeichnung tragen. Über grasige und teils kurze felsige Passagen erreichen wir die "Schwarzschnuer", ein schmales, ausgesetztes Band im Schiefer, welches auf den "Schussplatz" führt, ein breites Plateau mit grandiosem Tiefblick. Von da aus geht es weiter in einfacher, jedoch gerölliger Kraxelei. Der Aufstieg zum Stock beginnt mit dem "Fingerriss", einer schönen und kompakten Kletterei im 5.Grad. Für den Abstieg wird über die "Jägernase" abgeseilt. Weiter geht es auf mehr oder weniger ausgeprägten Wegspuren zum «Kegelkönig». Zwischen diesem freistehenden Felsturm und der Felswand hindurch zu einem steilen Kamin, über den wir den "Kartoffelacker", das grosse Gipfelplateau des Fulen, erreichen. Vom Fulen steigen wir ab in eine steile Scharte und von dieser weiter in Richtung Ruchen, wo eine spannende Gratkletterei im oberen 4.Grad auf uns wartet. Beim Abstieg vom Ruchen ist nochmals volle Konzentration gefordert, denn auch dieser ist ausgesetzt und erfordert eine gute Trittsicherheit.

Anreise zur Talstation Habergschwänd in Filzbach. Gemeinsame Weiterreise zum Talalpsee (1128m) und von dort zunächst auf einem ausgeprägten Wanderweg zur Hohmatt (1859m). Über ausgesetzte Grasflanken und Felsabschnitte gelangen wir auf den Weg in Richtung Stock (2390m). Der Weg führt uns weiter in Richtung Fulen (2410m) und Ruchen (2440m). Der Abstieg vom Ruchen dauert rund 3h und erfordert nochmals eine gute Trittsicherheit und Konzentration. Nach einem spannenden, abwechslungsreichen Tag gelangen wir wieder zum Talalpsee.

Hochtouren-Erfahrung und eine gute Kondition musst du mitbringen. Anspruchsvolle und ausgesetzte Routenabschnitte bewältigst du mit links. Kletterpassagen bis zum fünften Schwierigkeitsgrad bereiten dir keine Probleme. Zudem ist die Kondition für eine zwölfstündige alpine Bergtour gefordert. Idealerweise hast du schon eine Tour mit uns gemacht, damit wir dein Niveau einschätzen können.

1. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 12h, Aufstieg und Abstieg 1500 Hm,
Individuelle Anreise zur Talstation Habergschwänd in Filzbach. Gemeinsame Weiterreise zum Talalpsee (1128m) und von dort zunächst auf einem ausgeprägten Wanderweg zur Hohmatt (1859m). Über ausgesetzte Grasflanken und Felsabschnitte gelangen wir auf den Weg in Richtung Stock (2390m). Der Weg führt uns weiter in Richtung Fulen (2410m) und Ruchen (2440m). Der Abstieg vom Ruchen dauert rund 3h und erfordert nochmals eine gute Trittsicherheit. Nach einem spannenden, abwechslungsreichen Tag, gelangen wir wieder zum Talalpsee.

Wir treffen uns um 05:30 Uhr bei der Talstation Habergschwänd in Filzbach.

Wir führen die Tour mit ein bis zwei Personen durch.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel, Obst) und etwa 2 Liter zu trinken.

• Bergschuhe
  • Klettergurt, Standschlinge und Karabiner

• Angemessene Bekleidung für eine Bergtour (Hochtouren- oder Trekkinghose)