Das Gletscherabenteuer mit Expeditionsfeeling

3-tägige Gletscherwanderung mit Übernachtung im Zelt

Drei Tage unterwegs im Hochgebirge, umgeben von mächtigen Gletscherströmen und alpinen Bergriesen. Nach intensiven Tagesetappen erwartet dich die besondere Atmosphäre eines Zeltlagers mitten in der hochalpinen Natur. Diese Tour verbindet sportliche Herausforderung, Teamgeist und eindrucksvolle Naturerlebnisse.

Von Bristen führt die Route zur Hüfihütte und weiter Richtung Gross Schärhorn, wo ihr inmitten eindrucksvoller Gletscherlandschaft eure Zelte aufschlagt. Am zweiten Tag quert ihr das hochalpine Gelände zur Claridenhütte und steigt anschliessend Richtung Fisetenpass ab. Mit der Seilbahn geht es hinunter zum Urnerboden, wo das gemeinsame Abenteuer dann endet.

Geplanter Ablauf

1. Tag: Selbständige Anreise mit den ÖV zum Ausgangspunkt nach Bristen, Talstation Golzeren. Gemeinsamer Aufstieg zur Hüfihütte (2334m). Übernachtung in der Hütte.
2. Tag: Gletschertrekking über den Hüfifirn an den Fuss des Gross Schärhorn. Aufbau des Camps unter Anleitung des Bergführers. Zubereiten des Abendessens und Übernachtung im Zelt.
2. Tag: Zubereitung des gemeinsamen Frühstücks. Gletschertwanderung über den Claridenfirn zur Claridenhütte (2451m). Nach ausgiebiger Mittagsrast Weiterwanderung zur Bergstation der Fisetenbahn (2034m). Talfahrt zum Urnerboden und Heimreise.
Willkommen lieber Bergmensch. Schön, hast du den Weg zu unserer Alpinschule Glarnerland und somit in dieses wunderschöne Gebirge gefunden. Hier, zwischen Berg und Tal, gibt es so vieles zu entdecken. Gemeinsam mit anderen Bergmenschen und unseren BergführerInnen gehen wir gerne mit dir auf eine Abenteuerreise.

Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, findest du hier alle wichtigen Informationen.

Voraussetzungen
Es wird keine Hochtouren oder Bergtouren-Erfahrung vorausgesetzt. Du brauchst vor allem Kondition für eine sechsstündige Bergwanderung.
Das Campieren/Kochen/Leben in einem «Basecamp» kann eine komplett neue Erfahrung für alle Teilnehmenden sein. Dazu ist eine offene Herangehensweise erforderlich.

1. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 5h, Aufstieg 1550 Hm,
Anreise nach Bristen und Treffen des Bergführers sowie Kennenlernen der Gruppe. Die Lebensmittel für die zweite Übernachtung im Camp werden auf die Teilnehmer verteilt. Gemeinsam steigt ihr anschliessend über Alpweiden durch das wilde Maderanertal zur Hüfihütte SAC auf. Diese liegt wie auf einem Adlerhorst und bietet ein einzigartiges Panorama auf die eindrückliche Bergwelt. Den Abend verbringt ihr auf der gemütlichen Hüfihütte.

2. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 3h, Aufstieg 600 Hm,
Ihr startet nach einem guten Frühstück in den Tag. Von der Hütte führt der Weg zum Hüfifirn. Nun werden Steigeisen und Anseilgurte montiert, so dass das Gletschertrekking starten kann. Mit der wundervollen Bergwelt im Blick, steigt ihr den Gletscher empor ? bis an den Fuss des Grossen Schärhorns. Hier befindet sich das Materialdepot für euer Camp. Unter Anleitung des Bergführers baut ihr eure Zelte auf und bereitet ein leckeres Abendessen zu. Ihr lasst den Abend gemütlich ausklingen. Der unendliche Sternenhimmel macht das Outdoor-Erlebnis komplett.

3. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 5,5h, Aufstieg 220 Hm, Abstieg 1160 Hm
Zubereitung des Frühstücks. Danach wird das Camp abgebaut und das Material versorgt. Anschliessend führt die Gletscherwanderung über den weiten Claridenfirn zur Claridenhütte. Nach ca. 3.5h Gehzeit erreicht ihr die Claridenhütte, in der ihr noch eine Rast zur Stärkung einlegt. Von hier geht es weiter, zuerst steil hinunter nach Geisstein, dann etwas sanfter bis Malor, wo eine herrliche Aussicht auf euch wartet. Im Anschluss kommt ihr zur Fisetenbahn, die euch hinunter zum Urnerboden bringt.

Treffpunkt
Treffpunkt um 10.00 Uhr an der Talstation Golzern in Bristen (mit ÖV erreichbar).

Durchführung
Wir führen die Tour mit 4-8 Personen durch.

Unterkünfte
1. Nacht: Hüfihütte: +41 (0)41 885 14 75
Übernachtung im Lager mit Duvets oder Wolldecken, Waschgelegenheit vorhanden.
2. Nacht: Basecamp mit Übernachtung im Zelt
Wir übernachten in robusten Expeditionszelten in Zweierbelegung.
Am Standort unseres Basecamps ist folgende Gruppenausrüstung in einer wetterfesten Kiste deponiert:
  • 5 Expeditionszelte + 1 Ersatzzelt
  • 10 komfortable Isolationsmatten (Exped)
  • 6 Kochsets mit Pfannen
  • Apotheke
  • Kompotoi-Light, mobile Toilette

  • Zusatzkosten
    Allfällige Bahn Taxi oder Busfahrten sind nicht im Preis inbegriffen. Nicht SAC- Mitglieder bezahlen für die Hüfihütte einen Aufpreis von 17 CHF/Nacht.

    Wichtig (Programmänderungen)
    Nach der Buchung bekommst du spätestens 24h vor dem Start ein E-Mail mit allen Details zu deiner Tour. Du verpflichtest dich, einen Tag vor dem Startzeitpunkt die aktuellen Informationen zu deiner gebuchten Tour zu prüfen. Falls du bis 24h vor dem Startzeitpunkt kein E-Mail erhalten hast, melde dich bitte telefonisch unter +41 55 640 36 14.

    Verpflegung
    Zwischenverpflegung für drei Tage mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Getreide- oder Energieriegel, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Nüsse). Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive. Marschtee wird bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.

    Übernachtungen in Hütten
    Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher (wenn unbedingt notwendig). Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (obligatorisch). Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege. Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung. In der Hütte bleibt kein Abfall zurück. Wir tragen unseren Abfall wieder runter, auch die verwendeten Feuchttücher etc.

    Mietmaterial
    Das Mietmaterial organisieren wir für euch zum Startpunkt.

    Nach der Tour
    Nach der Tour erhältst du einen von uns zur Verfügung gestellten Link, damit du mit den anderen TeilnehmerInnen deine Fotos austauschen kannst.

    Leistungsübersicht
  • Die Planung und Organisation der Tour
  • 1x Übernachtung im Mehrbettzimmer inkl. Halbpension und Tourentee
  • 1x Übernachtung im Expeditionszelt
  • Gemütliches Beisammensein im Basecamp
  • Sichere Gruppengrösse
  • Leitung durch zertifizierten Bergführer

  • Vielen Dank für deine Unterstützung!
    Stärke gemeinsam mit uns das Glarnerland und erkunde die Glarner Alpen mit lokalen Experten der Alpinschule Glarnerland. Mit der Buchung bei uns generierst du einen langfristigen Mehrwert für das Glarnerland.
    Wir empfehlen folgende Ausrüstung:

    Bekleidung
  • Steigeisenfeste Bergschuhe
  • Steigeisen
  • Eispickel
  • Klettergurt mit HMS Karabiner
  • evtl. Wanderstöcke
  • Falls du Mietmaterial benötigst, kannst du das aus der Mietmaterialliste auswählen. Bitte gib uns dein Mietmaterial bis 2 Tage vor Tourenstart bekannt.

  • evtl. Gamaschen (Ende Juli und August nicht nötig)
  • Gore Tex Jacke und Hose
  • Hochtouren- oder Trekkinghose
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Dünne und warme winddichte Handschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband
  • Buff oder sonstiger Windschutz für den Hals
  • Funktionelle Socken und Unterwäsche (Ersatz mitnehmen)

  • Sonstiges
  • Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
  • Sonnenschutz, Sonnenbrille (ev. Lippencrème)
  • Trinkflasche, ev. Thermosflasche
  • Hüttenschlafsack
  • Taschenmesser
  • Stirnlampe (geladen)
  • Einfaches erste Hilfe Set (Heftpflaster; Compeed etc.)
  • SAC-Ausweis, wenn vorhanden
  • Powerbank für Handy/Fotos
  • Leichtes Essenset
  • Toilettenartikel im Kleinformat
  • 1 Rolle WC-Papier
  • Desinfizierendes Waschgel für Hände

  • Übernachtung im Zelt
  • Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle
  • Schlafsack: Komfortbereich -10°C

  • Rucksack
    Weniger ist mehr! Packe so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ein. Dein Rucksack sollte nicht mehr als 10kg wiegen. Kontrolliere das Gewicht deines Rucksacks, unnötiges Gewicht wirst du ganz sicher bereuen!