Gletschertrekking im Glarnerland

Die Weiten der Gletscherwelt erleben

Zwischen dem Glarnerland und dem Urnerland verbirgt sich eine atemberaubende Gletscherlandschaft, welche durch ihre Weiten und Abgeschiedenheit zum Träumen einlädt. Gerade im Sommer verspricht dieser Gletscherrundgang eine willkommene Abkühlung.

Dieses eindrückliche Bergerlebnis ist ein Geheimtipp für alle sportlichen Bergwanderer. Mit den Steigeisen unter den Füssen und dem Knirschen des Gletscherfirnes im Ohr, stets sicher geführt durch unseren Bergführer, erkunden wir diese majestätische Gletscherwelt.

1. Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise auf den Urnerboden. Via Fisetenbahn und Gemsfairenstock (2972m) zur Claridenhütte (2451).
2. Tag: Von der Claridenhütte über den Claridenfirn zum Hüfifirn. Über das Chammlijoch (3004) zurück zum Klausenpass (1948m).

Es wird keine Hochtouren oder Bergtouren-Erfahrung voraussetzt. Du brauchst Kondition für eine siebenstündige Bergwanderung.

1. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5h, Aufstieg 950 Hm, Abstieg 500 Hm
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise auf den Urnerboden zur Fisetenbahn und von dort auf dem Wanderweg auf den Gemsfairenstock. Von dort steigen wir auf dem Wanderweg und einer kurzen Gletscherpassage in Richtung Claridenhütte ab. Mit dem mächtigen Panorama und der Geselligkeit am Stammtisch lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

2. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 7h, Aufstieg 600 Hm, Abstieg 1100 Hm
Bei Tagesanbruch starten wir über den Hüfifirn zum Chammlijoch und von dort via Griessgletscher zurück zum Klausenpass. Abfahrt um 14:20 Uhr mit dem Postauto Richtung Urnerboden. Gemeinsame Rückreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus.

Wir treffen uns um 09:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 08:30 Uhr (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Wir führen die Tour mit mindestens fünf bis maximal acht Personen durch.

Claridenhütte, Tel.: +41 55 643 31 21
Übernachtung im Lager mit Duvets oder Wolldecken, Waschgelegenheit vorhanden.

Allfällige Bahn oder Bussfahrten sind nicht im Preis inbegriffen. Nicht SAC- Mitglieder bezahlen einen Aufpreis von 10 CHF/Nacht.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive. Marschtee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.

• Nach Rückkehr kleine Erfrischung im Tödi Sport

• Alpiner Eispickel
  • Gamaschen (Ende Juli und August nicht nötig)
  • Dünne und warme winddichte Handschuhe