Freitags-Skitour

Ein gelungener Start ins Wochenende.

Du hast am Freitag frei und weisst nicht, was du machen sollst? Dann komm mit uns auf eine Skitour im Glarnerland und verbringe einen unvergesslichen Wintertag. Nur eine Stunde von Zürich entfernt erwarten dich herrliche Tourenziele und stiebende Abfahrten im Schnee.

Im Glarnerland verbergen sich Skitouren- Schätze, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Bequem zu erreichen, in prachtvoll weissem Winterkleid, präsentieren sich die Glarner Berge den Besuchern von nah und fern.

Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Das Gipfelziel kann je nach Schneeverhältnissen variieren und wird beim Briefing oder einige Tage vor der Tour kommuniziert.
Herzlich willkommen in den Glarner Alpen. Schön, hast du den Weg zu der Alpinschule Glarnerland und somit in dieses abwechslungsreiche und wunderschöne Gebirge gefunden. Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen.

Du bist ein geübter Skitourengänger und möchtest Spass im Schnee haben? Dann ist das genau die richtige Tour für dich! Du benötigst Skitourenerfahrung, aber keine alpinen Vorkenntnisse. Du bist gesund, sportlich und fit genug für bis zu vier Stunden Aufstieg. Du kannst gut mit dem Tempo von 300 Hm pro Stunde mithalten. Den Aufstieg von bis zu 1200 Hm am Tag bewältigst du problemlos.

Tagesablauf: Gehzeit ohne Pausen ca. 4h, Aufstieg max. 1200 Hm
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Nach der Materialkontrolle wird der Bergführer das Touren- Briefing machen. Umringt von der märchenhaften Winterlandschaft beginnt die gemütliche Skitour. Das Gipfelziel kann je nach Schneeverhältnissen variieren und wird beim Briefing kommuniziert. Die Abfahrt durch den Pulverschnee stellt das Highlight der Tour dar. Gemeinsam geht es zurück nach Glarus, wo das Erlebte bei einer Erfrischung im Tödi Sport nochmals reflektiert wird.

Wir treffen uns um 08:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41, Glarus.

Snowboarder
Auf unseren Touren sind Snowboarder mit entsprechender Tourenerfahrung und der notwendigen Ausrüstung herzlich willkommen. Den Umgang mit dem Splitboard setzen wir dabei voraus. Die Touren werden mit Skitourengängern und Snowboardern gemischt durchgeführt. Splitboards können bei uns nicht gemietet werden.

Kosten für Luftseilbahnen, Taxis oder öffentliche Verkehrsmittel sind nicht im Preis inbegriffen.

In der Regel erfolgt die Bestätigung der Durchführung per E-Mail im Zeitraum von 72 Stunden bis 24 Stunden vor Tourenstart. Du verpflichtest dich, vor dem Startzeitpunkt die aktuellen Informationen und Details zu deiner gebuchten Tour genau zu lesen.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Nur mitnehmen, was wirklich benötigt wird, um unnötiges Gewicht im Rucksack zu vermeiden.

Das Mietmaterial gibst du im Tödi Sport ab, es wird noch eine kleine Erfrischung offeriert. Fotos bekommst du einige Tage später via Direktlink zugeschickt.

Leitung durch zertifizierten lokalen Bergführer

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Stärke gemeinsam mit uns das Glarnerland und erkunde die Glarner Alpen mit lokalen Bergführern und Wanderleiter der Alpinschule Glarnerland. Mit deiner Buchung dieser Skitour generierst du einen langfristigen Mehrwert für das Glarnerland.

• Ein Skihelm ist empfohlen (Eigenverantwortung)
  • Tourenski
  • Felle
  • Skitourenschuhe
  • Falls du Mietmaterial benötigst, kannst du das aus der Mietmaterialliste auswählen. Bitte gib uns dein Mietmaterial bis 2 Tage vor Tourenstart bekannt.

• Mütze, ev. Stirnband und
  • Buff (Halstusch)