Schneeschuhtour Grotzenbüel-Oberblegisee

Die erholsame Schneeschuhtour in Braunwald, weit weg von Pisten und Trails.

Lerne eine andere Seite von Braunwald kennen und tauche ein in die märchenhafte Bergwelt mit wunderschöner Aussicht auf den Tödi und den Ortstock.

Weit weg von Hektik und Rummel auf tief verschneiten Wiesen und in winterlichen Wäldern hinterlassen wir unsere Spuren im Schnee. Zuhinterst im Tal erblicken wir den tiefsten Taleinschnitt der Schweiz. Zwischen dem Talboden und dem höchsten Glarner liegen hier fast 3000 Höhenmeter.

Individuelle Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Braunwald. Herrliche Schneeschuhtour abseits des Skigebiets auf der Sonnenterrasse von Braunwald.
Herzlich willkommen in den Glarner Alpen. Schön, hast du den Weg zu der Alpinschule Glarnerland und somit in dieses abwechslungsreiche und wunderschöne Gebirge gefunden. Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen. Hier, zwischen Berg und Tal erwartet dich dein neues Winterabenteuer.

Es wird Erfahrung im Schneeschuhwandern vorausgesetzt.
Du benötigst eine Kondition für einen dreistündigen Anstieg und einen zweistündigen Abstieg.

1.Tag: Gehzeit 5h, 700 Höhenmeter Auf- und Abstieg, Länge 14km
Die ersten paar Höhenmeter überwinden wir mühelos mit der Grotzenbüelbahn.
Danach geht es leicht bergab in weitem Bogen und abwechslungsreich zum zugefrorenen Oberblegisee. Weiter stapfen wir Richtung Yenstock zum wunderschönen Aussichtspunkt Wisgand. Nach einer verdienten Mittagsrast wandern wir auf gleichem Weg durch die einsame Stille zurück zum Grotzenbüel.

Wir treffen uns um 08:45 Uhr im Tödi Sport in Braunwald (gleich oberhalb der Bergstation).
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 08:30 Uhr (15min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Die Kosten für die Braunwaldbahn und die Grotzenbüelbahn sind nicht im Preis inbegriffen.

Über die Durchführung des Anlasses entscheidet die Alpinschule mit dem zuständigen Wanderleiter.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Nur mitnehmen, was wirklich benötigt wird, um unnötiges Gewicht im Rucksack zu vermeiden.

Das Mietmaterial gibst du im Tödi Sport ab, es wird noch eine kleine Erfrischung offeriert. Fotos bekommst du einige Tage später via direkt Link zugeschickt.

Leitung durch zertifizierten lokalen Wanderleiter
Folgende Ausrüstung benötigst du für eine gelungene Schneeschuhwanderung:

• Schneeschuhe
  • Die Ausrüstung kann auch bei uns gemietet werden. Bitte wähle es aus der Mietmaterialliste aus und gib uns bis 2 Tage vor Tourenstart bekannt, was du benötigst.

• Sonnenbrille oder Skibrille

Weniger ist mehr! Packe so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ein. Dein Rucksack sollte nicht mehr als 7kg wiegen. Kontrolliere das Gewicht deines Rucksacks, unnötiges Gewicht wirst du ganz sicher bereuen!