Schnupperkurs Hochtour Vrenelisgärtli

Erlerne die Grundtechniken des Bergsteigens

Das Gebiet rund um die Glärnischhütte bietet ausgezeichnete Voraussetzungen für die ersten alpinen Schritte. Die leichte und doch beindruckende Hochtour auf das Vrenelisgärtli (2904m) ermöglicht eine ideale Einführung in die Welt des Bergsteigens.

Bis heute wird erzählt, dass einst ein bildhübsches Mädchen auf diesem Berg ein übermütiges Ziel verfolgte. Nachdem es von zu Hause weglief, wollte es ein Gärtli auf der Krone des Glärnischs anlegen. Das Gärtli von Vreneli, das einst weisse, hell leuchtende Schneefeld, hat schon bei vielen Wehmut und Bergeslust ausgelöst. Früher galt es als Orientierung für Reisende. Lass auch du dich vom Vreneli verführen und erlerne mit uns die Grundtechniken der Knotenkunde, der Seilschaft und das Steigeisengehen. Erlebe den atemberaubenden Gipfel mit Tiefblick sicher geführt durch unsere lokalen Bergführer.

1.Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise nach Klöntal-Plätz. Anschliessend mit dem Taxi bis Chäseren (1272m). Gemeinsamer Aufstieg bis zur Glärnischhütte (1989m); ca. 2h. Am Nachmittag folgen die ersten Ausbildungselemente.
2.Tag: Leichte Hochtour zum Gipfel des Vrenelisgärtli (2905m); ca. 4h. Abstieg zur Hütte und zurück nach Chäseren; ca. 4h. Mit dem Taxi nach Klöntal-Plätz, gemeinsame Rückreise nach Glarus.

Es wird keine Hochtouren-Erfahrung vorausgesetzt. Du brauchst Kondition für eine achtstündige Bergtour.

1.Tag: Aufstieg 700Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2 Std
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsam fahren wir mit dem Alpinschule Glarnerland Elektro Bus ins hintere Klöntal. Dort angekommen, steigen wir aufs Taxi um, welches uns nach Chäseren bringt. Nun brechen wir auf den etwa zweistündigen Anstieg bis zur Glärnischhütte auf. Bei der Hütte angekommen, erwartet uns ein eindrückliches Panorama. Nach einer erholsamen Rast und einer ausgiebigen Stärkung geht es weiter an die nah gelegenen Kletterfelsen. Dort üben wir unter Anleitung des Bergführers die wichtigsten Knoten, das Anseilen in der Seilschaft, sowie das Abseilen. Abschliessend lassen wir den Abend gemütlich am Stammtisch ausklingen.

2.Tag: Aufstieg 1000Hm, Abstieg 1700Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 8 Std.
Bei Einbruch des ersten Tageslichtes brechen wir in Richtung des heutigen Gipfelzieles, dem Vrenelisgärtli, auf. Anfangs auf guten Wegspuren und danach in Eis und Schnee des Glärnischfirns, erreichen wir den Schwandner Grat. Vor uns thront der Gipfel, unser Wunschziel von heute. Über eine kurze Steilstufe kletternd, am Seil des Bergführers perfekt gesichert, gelangen wir zum Verbindungsgrat, der uns zum sagenumwobenen Hauptgipfel führt. Nach der kurzen Flanke durch die Rinne, kraxeln wir zum aussichtsreichen Gipfel, der mächtig über dem Glarnerland emporragt. Der Weitblick ist atemberaubend und entschädigt für den einen oder anderen Schweisstropfen. Der Abstieg führt uns auf der gleichen Route zurück zur Hütte und nach einem kühlen Bier und ausgiebiger Rast, nehmen wir den Weg unter die Bergschuhe in Richtung Klöntalersee.

Hochtouren- Einsteiger und Wiedereinsteiger.

Kursziel
Ein unvergessliches Bergerlebnis bieten. Nach diesem Kurs bist du für den Ausbildungskurs Hochtouren, oder für eine vom Bergführer geführte Bergtour der Erfahrungsstufe leger, vorbereitet.

Kursinhalt
Einführung in das Bergsteigen. Gehen mit Steigeisen und Pickel am Seil, Selbstaufstieg. Knoten und Seilkunde.

Wir treffen uns um 10:30 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus. (5min vom Bahnhof entfernt)
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 10:00 Uhr (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Wir führen die Tour mit mindestens vier bis maximal sechs Personen durch.

Wir übernachten in der neu gebauten Glärnischhütte, Tel.: 055 640 64 00
Übernachtung im Lager mit Duvets oder Wolldecken, Waschgelegenheit vorhanden.

Die Kosten für das Taxi sind nicht im Preis inbegriffen.(Ca. 15 CHF) . Nicht SAC- Mitglieder bezahlen einen Aufpreis von 10 CHF/Nacht.

Wichtig (Gäste-Login und Programmänderungen)
Mit der Buchung bei uns verpflichtest du dich, einen Tag vor dem Startzeitpunkt die aktuellen Informationen zu deiner gebuchten Tour zu prüfen. Mit deinem persönlichen Login angemeldet findest du alle benötigten Infos zu deiner bevorstehenden Tour auf unserer Webpage.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive. Marschtee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.

Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher mitnehmen (wenn unbedingt notwendig). Für die Übernachtung einen Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen). Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege. Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung. In der Hütte bleibt kein Abfall zurück. Wir tragen unseren Abfall wieder runter, auch die verwendeten Feuchttücher etc.

• Sichere Gruppengrösse mit 4-6 Gästen
  • Shuttle von Glarus an den Ausgangspunkt der Tour

Wir empfehlen folgende Ausrüstung für den Schnupperkurs Hochtour Glärnisch:

• Helm
  • Pickel
  • evtl. Wanderstöcke
  • evtl. Gamaschen (bei wenig Schnee auf dem Gletscher nicht nötig)

• Funktionelle Unterwäsche und Socken (1 Ersatzpaar)

• Verstellbare Trekkingstöcke (1 Stock auch möglich)
  • Sonnenbrille und Sonnenschutz (ev. Lippencrème)
  • SAC-Ausweis, wenn vorhanden

Packe so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ein. Dein Rucksack sollte nicht mehr als 9kg wiegen. Kontrolliere das Gewicht deines Rucksacks, unnötiges Gewicht wirst du ganz sicher bereuen!