Hochtour Tödi

Den König der Glarner Alpen bezwingen

Der monarchisch anmutende Tödi begeistert mit seinem abwechslungsreichen Aufstieg. Diese Hochtour auf den König der Glarner Alpen erklimmen wir über die etwas längere, jedoch nicht so schwierige Normalroute.

Folge den Spuren der Vergangenheit bis auf den höchsten Berg der Glarner Alpen. Der Tödi, ein Berg so imposant, dass er selbst aus dem Bergpanorama von Zürich gesehen, deutlich heraussticht. Wer sich auf den variantenreichen und schweisstreibenden Aufstieg begibt, wird mit einem gewaltigen Rundumblick belohnt. Eine Hochtour, welche sich auch im Sommer absolut lohnt!

1.Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise nach Linthal. Mit dem Alpen-Taxi nach Hintersand (1300m). Über den Wanderweg entlang zur Fridolinshütte (2111m).
2.Tag: Athletische Hochtour zum Gipfel des Tödi (3614m); ca. 5h. Abstieg zur Fridolinshütte (2111m) und zurück nach Hintersand (1300m); ca. 5h. Mit dem Alpen-Taxi zurück nach Linthal. Gemeinsame Rückreise nach Glarus.

Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen.

Hochtouren-Erfahrung musst du mitbringen. Die Benutzung von Steigeisen und Pickel ist dir vertraut. Auch anspruchsvollere Abschnitte in Eis, Firn und Geröll meisterst du gekonnt. Zudem ist die Kondition für eine zehnstündige alpine Bergwanderung gefordert. Du solltest schwindelfrei sein und ausgesetzte Kletterpassagen bis im 3.Grad meistern. Idealerweise bist du schon einmal mit uns unterwegs gewesen, damit wir dein Niveau einschätzen können.

1.Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std, Aufstieg 800 Hm
Gemeinsam fahren wir von Glarus nach Linthal. Dort angekommen, steigen wir aufs Taxi um, welches uns nach Hintersand bringt. Nach einem etwa zweieinhalbstündigen Anstieg kommen wir auf der urchigen Fridolinshütte an. Bei der Hütte lädt der erfrischende Badesee zu einer willkommenen Abkühlung ein. Die Abendstimmung lässt die steilen Felsflanken des Selbsanft noch eindrücklicher erscheinen. Am Stammtisch lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

2.Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 10 Std., Aufstieg 1600Hm, Abstieg 2400Hm
Die Hochtour Tödi beginnt nach einer kurzen Nacht in der Hütte. Wir steigen zur Grünhornhütte, der ältesten SAC Hütte auf. Danach geht es am Drahtseil hinunter auf den Bifertengletscher. Der Aufstieg über die Stahlbügel auf der gelben Wand benötigt etwas Kraft. Nach dem grossen Gletscherbruch kommen wir auf den Bifertenfirn, welchen wir bis zur Klagemauer queren. Nach einem schweisstreibenden Anstieg sind wir endlich auf dem Gipfel des Tödi 3614m.ü.M angekommen. Durch den Rundumblick und den Tiefblick ins Staunen versetzt, sind die Schweisstropfen schnell vergessen. Wir steigen auf der gleichen Route zur Fridolinshütte ab. Nach einer erholsamen Rast geht es weiter hinunter nach Hintersand, von wo wir mit dem Taxi zurück nach Linthal fahren.

Wir treffen uns um 13:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus. Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 12:45 Uhr (15min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Wir führen die Hochtour Tödi in der Regel mit drei Gästen durch. Für die Durchführung mit vier Personen müssen die Verhältnisse gut sein und / oder wir kennen die Teilnehmer von anderen Touren. Bei schwierigen Verhältnissen behalten wir es uns vor, die Gruppengrösse zu reduzieren. Dies dient deiner Sicherheit.

Die Alpinschule Glarnerland liegt nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Bitte beachte das Parkkonzept der Stadt Glarus und parkiere nur in der weissen Zone. Diese sind zentrumsnah. Wir empfehlen dir, dein Auto auf dem Kasernenplatz oder dem Zaunplatz abzustellen und das Parkticket via ParkingPay- App zu lösen.

Fridolinshütte, +41 55 643 34 34
Übernachtung im Lager mit Duvets, Waschgelegenheit vorhanden.

Das Taxi nach Hintersand und zurück sind nicht im Preis inbegriffen (ca. 2x20 CHF). Nicht SAC- Mitglieder bezahlen einen Aufpreis von 10 CHF/Nacht.

Nach der Buchung bekommst du spätestens 24h vor dem Start der Hochtour Tödi ein E-Mail mit allen Details zu deiner Hochtour. Du verpflichtest dich, einen Tag vor dem Startzeitpunkt die aktuellen Informationen zu deiner gebuchten Tour zu prüfen. Falls du bis 24h vor dem Startzeitpunkt kein E-Mail erhalten hast, melde dich bitte telefonisch unter +41 55 640 36 14.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive. Marschtee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.

Übernachtungen in Hütten
Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher (wenn unbedingt notwendig). Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (obligatorisch). Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege. Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung. Die Hütte dient jedoch nicht als Abfallsack, wir tragen unseren Abfall wieder runter, auch die verwendeten Feuchttücher etc. In den SAC- Hütten ist das Mitführen von Bargeld empfehlenswert, da nicht mit Karte gezahlt werden kann.

• Die Planung und Organisation der Tour
  • Übernachtung im Mehrbettzimmer inkl. Halbpension und Tourentee
  • Gemütliches Beisammensein am Stammtisch der Alpinschule Glarnerland auf den Hütten
  • Leitung durch zertifizierten lokalen Bergführer