Klettern Grundkurs Mehrseillängen

Hoch hinaus mit Mehrseillängenrouten

Dieser Ausbildungskurs eignet sich gleichermassen für Einsteiger, welche den Grundkurs Klettern besucht haben, wie für bereits erfahrenere Sportkletterer.

Das Klettern von Mehrseillängen bedeutet, ein Abenteuer zu erleben. Die herausragenden Rahmenbedingungen im Klettergebiet Brüggler ermöglichen eine schrittweise Einführung in die Welt der Mehrseillängen-Kletterei.

1.Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Anprobe der Kletterausrüstung. Anschliessende Weiterreise in das Klettergebiet Brüggler. Vertiefung der Grundkenntnisse, Einführung in die Spezial-Kenntnisse des Mehrseillängen Kletterns. Übernachtung im Schützenhof in Näfels.
2.Tag: Kurze Wanderung zum Klettergebiet Brüggler. Festigung der Fähigkeiten und Instruktion für die Mehrseillängen Felskletterei. Rückreise nach Glarus.

Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, die folgenden Punkte aufmerksam durchzulesen.

Erfahrungen im Klettern (Schwierigkeitsgrad 5a/5b im Vorstieg) und Sichern wird vorausgesetzt. Du brauchst eine Grundkondition für den Zustieg in die Klettergärten sowie zum Klettern selbst.

1.Tag: Vertiefung der Grundkenntnisse, Klettern einer Mehrseillänge im Toprope 5h
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Nachdem die Kletterausrüstung sitzt, machen wir uns auf den Weg ins Schwändital. Anschliessend folgt der etwa 45minütige Zustieg zum Kletterfels Brüggler. Unter Anleitung erfahrener Bergführer oder Kletterlehrer vertiefst du deine Grundkenntnisse in Knotenkunde, Kletter- und Sicherungstechniken. Zudem erlernst du Varianten zum Fädeln für das Toprope-Klettern, die Seilhandhabung in Mehrseillängenrouten sowie das Einrichten eines Standplatzes. Am späten Nachmittag machen wir uns auf den Weg zum Schützenhof Näfels, wo wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

2.Tag: Festigung der gewonnenen Kenntnisse, Klettern der Mehrseillänge im Vorstieg 6h
Nach der erholsamen Nacht machen wir uns auf den Weg zum Parkplatz im Schwändital. Der Weg führt uns erneut nach etwa 45 Minuten zum Kletterfelsen, dem Brüggler. Der heutige Tag ist durch viele abwechslungsreiche Repetitionen und das Festigen der Kenntnisse geprägt. Wiederholungen zu den bereits erlernten Techniken runden den Klettertag ab. Des Weiteren wird dir nach und nach das Lesen und Interpretieren von Kletterrouten vermittelt. Abschliessend begeben wir uns gemeinsam zurück nach Glarus, wo das Material abgegeben und dir eine kleine Erfrischung angeboten wird.

Zielgruppe
Sportkletterer und Wiedereinsteiger, welche ihr persönliches Kletterniveau steigern möchten.

Kursinhalt
Vertiefung der Grundkenntnisse in Knotenkunde, Kletter- und Sicherungstechniken. Die Handhabung des Seiles in Mehrseillängenrouten sowie das Einrichten eines Standplatzes. Lesen und Interpretieren von Kletterrouten.

Kursziel
Alle Teilnehmer beherrschen die notwendigen Kletter- und Sicherungstechniken, welche für das sichere Klettern in einer Mehrseillängen Route benötigt werden. Nach dem Kurs ist ein selbständiges Klettern von einfachen und dazu geeigneten Mehrseillängen Routen im Vorstieg möglich.

Wir treffen uns um 09:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.

Wir führen die Tour mit mindestens vier bis maximal sechs Personen durch.

Die Alpinschule Glarnerland liegt nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Bitte beachte das Parkkonzept der Stadt Glarus und parkiere nur in der weissen Zone. Diese sind zentrumsnah. Wir empfehlen dir, dein Auto auf dem Kasernenplatz oder dem Zaunplatz abzustellen.

Schützenhof Näfels, +41 55 612 11 37
Übernachtung im Mehrbettzimmer, Wasch- und Duschgelegenheit vorhanden.

Mit deiner Buchung bekommst du ein Passwort und den Zugang zum privaten Member-Bereich.
Du verpflichtest dich, einen Tag vor dem Startzeitpunkt die aktuellen Informationen zu deiner gebuchten Tour zu prüfen. Mit deinem persönlichen Login angemeldet, findest du alle benötigten Infos zu deiner bevorstehenden Tour auf unserer Webpage.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Halbpension (Abendessen/Frühstück) ist im Preis inbegriffen.

Nach dem Kurs
Das Material gibst du im Tödi Sport ab, es wird noch eine kleine Erfrischung offeriert. Fotos bekommst du einige Tage später zugeschickt.

• Die Planung und Organisation des Kurses
  • Übernachtung im Mehrbettzimmer inkl. Halbpension
  • Leitung durch zertifizierten lokalen Kletterlehrer oder Bergführer
  • Nach Rückkehr kleine Erfrischung im Tödi Sport
  • Kletterausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung:

• Geeignete Kleidung (dehnbar und bevorzugt lang, am Felsen können Kratzer entstehen)

• Kletterausrüstung
  • Kletterfinken
  • HMS Karabiner
  • Bandschlinge

• Die Kletterausrüstung ist im Preis inbegriffen. Bitte gib uns im Voraus Bescheid, ob du schon eigenes Material besitzt.