Skitourentage Elm

Viel Pulverschnee und winterliche Bergabendteuer.

Mit den Tourenski ersparst du dir den mühsamen Abstieg, stattdessen kannst du die langen und rasanten Abfahrten geniessen. Die Skitourentage ab Elm sind für routinierte und fitte Skitourengänger genau das Richtige.

Elm ist ein hervorragender Ausgangspunkt für diverse Skitouren. Gipfelziele wie den Hausstock oder den Gross Kärpf sind herausfordernde und lohnenswerte Skitouren. Mit diesem Angebot sind sowohl der Bergführer wie auch die Übernachtung im Hotel Bergführer in Elm sicher. Der genaue Skitourenablauf wird jedoch variieren und das ist auch gut so. Der Bergführer stimmt die Skitour jeweils auf die bestehenden Schneeverhältnisse ab, um eine möglichst fantastische Skitour zu erleben. Die Skitourentage Elm sind die optimale Wahl für perfekte Bergerlebnisse.

1. Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise nach Elm. Skitour auf einen nahegelegenen Gipfel. Einchecken, Abendessen und genussvolle Stunden im Hotel Bergführer in Elm verbringen.
2. Tag: Von Elm aus sind diverse anspruchsvolle Skitouren möglich. Je nach Verhältnisse stehen Gipfelziele wie der Hausstock, der Gross Kärpf oder das Gletscherhorn an. Abschliessend gehen wir gemeinsam zurück nach Glarus und reflektieren die Tour bei einer Erfrischung.
Herzlich willkommen in den Glarner Alpen. Schön hast du den Weg zu der Alpinschule Glarnerland und somit in dieses abwechslungsreiche und wunderschöne Gebirge gefunden. Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen.

Du bist ein geübter Skitourengänger und hast Erfahrung im Umgang mit alpiner Ausrüstung wie Pickel und Steigeisen. Du bist ein routinierter Tiefschneefahrer auf allen Schneearten und hast keine Probleme mit anspruchsvollem Gelände im Aufstieg und in der Abfahrt. Du bist fit genug für sechsstündige Aufstiege mit den Tourenski.

1. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 5h, Aufstieg 1200 Hm
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise nach Elm. Am ersten Tag vergnügen wir uns auf eher leichteren Touren wie der Fahnenstock oder den Foostock. Am Abend lassen wir uns im gemütlichen Hotel Bergführer verwöhnen.

2. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 6h, Aufstieg 1600 Hm, Abfahrt 2200 Hm
Nach dem reichhaltigen Frühstück geht es mit der Stirnlampe auf herausfordernde Skitouren. Gipfelziele wie der Hausstock oder den Gross Kärpf sind nur einige der Möglichkeiten. Nach der rasanten Abfahrt geht es gemeinsam zurück nach Glarus.

Wir treffen uns um 09:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 08:30 Uhr (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Für 5.-/Tag kannst du deine Autonummer über uns registrieren lassen und auf einem der vorgesehenen Parkplätze sorgenfrei parkieren. Details zu den Parkmöglichkeiten werden dir nach der Buchung per Mail zugestellt. Der Treffpunkt der Alpinschule Glarnerland ist nur fünf Gehminuten vom Bahnhof Glarus entfernt.

Snowboarder
Auf unseren Touren sind Snowboarder mit entsprechender Tourenerfahrung und der notwendigen Ausrüstung herzlich willkommen. Den gekonnten Umgang mit dem Splitboard setzen wir dabei voraus. Die Touren werden mit Skitourengängern und Snowboardern gemischt durchgeführt. Splitboards können bei uns nicht gemietet werden.

Hotel Bergführer Elm, +41 55 642 21 06
Übernachtung in Doppel oder Dreibettzimmern.

Allfällige Bahnfahrten sind nicht im Preis inbegriffen.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Nur mitnehmen, was wirklich benötigt wird, um unnötiges Gewicht im Rucksack zu vermeiden. Im Hotel werden wir mit der Halbpension (Abendessen/Frühstück) verpflegt.

Besondere Massnahmen (Covid 19)
Seidenschlafsack, Kissenbezug oder aufblasbares Kissen, Desinfektionsmittel, leichtes Reisehandtuch und Schutzmasken (für ÖV, Bahnen, etc.) bitte mitnehmen.

Übernachtung im Mehrbettzimmer inkl. Halbpension

Stärke gemeinsam mit uns das Glarnerland und erkunde die Glarner Alpen mit lokalen Bergführern der Alpinschule Glarnerland. Mit deiner Buchung der Skitourentage Elm generierst du einen langfristigen Mehrwert für das Glarnerland.

• Ein Skihelm ist dringend empfohlen (Eigenverantwortung)
  • Harscheisen

• Bekleidung