Schneeschuhtour Weissenberge

Schneeschuhtour kombiniert mit rasanter Schlittenfahrt

Das facettenreiche Sernftal hat Vieles zu bieten. Bewege dich durch eine anmutige Hügellandschaft mit Ausblick in das wilde Krauchtal. Kehre in das gemütliche Bergrestaurant ein und schliesse den schönen Tag mit einer stiebenden Schlittenfahrt ab.

Erlebe mit uns die herrliche Winterlandschaft und stapfe mit den Schneeschuhen durch den frischen Tiefschnee. Nachdem wir die Weissenberge hinter uns gelassen haben, ziehen wir eine erste einsame Spur Richtung Fuggstock und geniessen die Aussicht bis nach Elm und in Richtung Glarus, wo wir mit etwas Glück das Vrenelisgärtli erblicken.

Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise mit dem Elektrobus zur Talstation der Weissenberge in Matt. Abwechslungsreiche Tour für Fortgeschrittene mit verlockender Aussicht. Rückreise nach Glarus.
Herzlich willkommen in den Glarner Alpen. Schön, hast du den Weg zu der Alpinschule Glarnerland und somit in dieses abwechslungsreiche und wunderschöne Gebirge gefunden. Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen. Hier, zwischen Berg und Tal erwartet dich dein neues Winterabenteuer.

Es wird Erfahrung im Schneeschuhwandern vorausgesetzt.
Du benötigst eine Kondition für einen dreistündigen Auf-und Abstieg.

1.Tag: Gehzeit 6h, 850 Höhenmeter Auf- und Abstieg, Länge 9 km

Nach der Seilbahnfahrt schreiten wir Richtung Engisboden und von dort weiter Richtung Längriet. Wir ziehen eine einsame Spur hinauf Richtung Fuggstock. Bei Chnorren haben wir den höchsten Punkt erreicht und machen eine verdiente Rast. Wir halten inne und geniessen die herrliche Aussicht. In weitem Bogen steigen wir ab über die Märenegg zur Alp Vorderegg. Dann geht es wieder zurück zum Längriet und schliesslich hinunter zum Restaurant Edelweiss, wo wir uns ein weiteres Mal stärken. Wer Lust hat, kann die Talfahrt statt mit der Bahn mit dem Schlitten machen. (Schlittenmiete beim Restaurant möglich)

Wir treffen uns um 08:30 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 08:15 Uhr (15min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Die Kosten für die Weissenbergbahn sind nicht im Preis inbegriffen.

Über die Durchführung des Anlasses entscheidet die Alpinschule mit dem zuständigen Wanderleiter.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Nur mitnehmen, was wirklich benötigt wird, um unnötiges Gewicht im Rucksack zu vermeiden.

Das Mietmaterial gibst du im Tödi Sport ab, es wird noch eine kleine Erfrischung offeriert. Fotos bekommst du einige Tage später via direkt Link zugeschickt.

Leitung durch zertifizierten lokalen Wanderleiter
Folgende Ausrüstung benötigst du für eine gelungene Schneeschuhwanderung:

• Schneeschuhe
  • Die Ausrüstung kann auch bei uns gemietet werden. Bitte wähle es aus der Mietmaterialliste aus und gib uns bis 2 Tage vor Tourenstart bekannt, was du benötigst.

• Sonnenbrille oder Skibrille