Hochtour Ruchi - Hausstock

Energiegeladene Dreitausender im Doppelpack

Eine Hochtour von der Muttseehütte über den Ruchi 3107m bis auf den Hausstock 3158m. Vorbei an der Energiestube der Glarner Alpen, dem Kraftwerk Linth-Limmern, sind wir abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs.

Der Hausstock bildet neben dem Tödi eine der wohl markantesten Bergsilhouetten des Glarnerlands. Er ist von weither deutlich zu erkennen und ähnelt von der Form, wie es der Name bereits sagt, einem Hausdach. Wer sich auf das Dach der Glarner Alpen begibt, wird mit einer fast grenzenlos wirkenden Aussicht belohnt.

1. Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise ins Tierfehd 800m. Mit der Luftseilbahn Tierfehd hoch ins Kalktrittli1860m anschliessend zur Mutseehütte 2499m. 2.5h
2. Tag: Athletische Hochtour auf den Ruchi 3105 via Drahtseilfurggeli 3001m zum Hausstock 3158m. Den Abstieg entlang der Aufstiegsroute zurück zum Kalktrittli. Mit der Luftseilbahn ins Tierfehd. Rückreise zum Ausgangsort im Tödi Sport in Glarus. 8h

1. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5h, Aufstieg 600 Hm
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise in das Tierfehd nach Linthal. Fahrt mit der Luftseilbahn vom Tierfehd ins Kalktrittli. Hier beginnt der etwa zweieinhalbstündige Aufstieg über einen abwechslungsreichen Wanderweg zur Muttseehütte. Wir lassen den Abend gemütlich am Stammtisch ausklingen.

2. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 8h, Aufstieg 600 Hm, Abstieg 1400 Hm
Nach dem Frühstück starten wir mit der legeren Hochtour über den Ruchi via Drahtseilfurggeli zum Hausstock. Den Abstieg bewältigen wir entlang der Aufstiegsroute zum Kalktrittli. Mit der Luftseilbahn geht es wieder hinunter ins Tierfehd. Rückreise zum Ausgangsort im Tödi Sport in Glarus.

Wir treffen uns um 12:30 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 12:00 Uhr (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Wir führen die Tour mit mindestens vier bis maximal sechs Personen durch.

Muttseehütte, +41 (0)55 643 32 12
Übernachtung im Lager mit Duvets oder Wolldecken, Waschgelegenheit vorhanden.

Die Kosten für die Seilbahn Tierfehd-Kalktrittli sind nicht im Preis inbegriffen. Nicht SAC- Mitglieder bezahlen einen Aufpreis von 10 CHF/Nacht.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive. Marschtee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.

Wir empfehlen folgende Ausrüstung für die Hochtour Ruchi - Hausstock:

• Alpiner Eispickel

• Gamaschen (Ende Juli und August nicht nötig)
  • Dünne und warme winddichte Handschuhe

• SAC-Ausweis, wenn vorhanden

Weniger ist mehr! Packe so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ein. Dein Rucksack sollte nicht mehr als 10kg wiegen. Kontrolliere das Gewicht deines Rucksacks, unnötiges Gewicht wirst du ganz sicher bereuen!