Bächistock

Den höchsten Punkt des Glärnischmassivs besteigen.

Der Bächistock ist mit seinen 2915m.ü.M. rund 10 Meter höher als das Vrenelisgärtli und nicht weniger imposant. In der neu gebauten Glärnischhütte wirst du von der Gastfreundschaft des Hüttenteams verwöhnt.

Die Besteigung des Bächistocks (2915m) bringt ein richtig hochalpines Ambiente mit sich und ist eine lohnende Tour auf den Nachbargipfel des Vrenelisgärtli. Die Normalroute über den teilweise steilen Gletscher und der Gipfelaufstieg über einen Blockgrat am Schluss verlangt dem Begeher einige alpine Kenntnisse ab. Der Rundumblick lässt die Anstrengungen jedoch vergessen.

1.Tag:
Gemeinsam fahren wir mit dem Alpinschule Glarnerland Elektro Bus ins hintere Klöntal. Dort angekommen, steigen wir aufs Taxi um, welches uns nach Chäseren (1282m) bringt. Nun brechen wir auf den etwa zweistündigen Anstieg bis zum Base Camp der Glärnischhütte (1991m) auf. Bei den Zelten angekommen, erwartet uns ein eindrückliches Panorama und im Gemeinschaftszelt lassen wir den Abend gemütlich ausklingen. Dieses ist mit einem Gasofen ausgestattet, aber es empfiehlt sich dennoch, warme Kleider mitzubringen.
2.Tag: Aufstieg 950Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 7 Std
Gut gestärkt machen wir uns auf den Weg in Richtung Bächistock. In östlicher Richtung queren wir den Glärnischfirn und steigen auf dem oft schneefreien, teils steilen Couloir in Richtung Gipfelgrat auf. Das Schlussbouquet macht ein Blockgrat. Den Abstieg bewältigen wir entlang der Aufstiegsroute.

Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, die folgenden Punkte aufmerksam durchzulesen.

Du hast erste Hochtouren-Erfahrung gesammelt. Kleine Passagen im Geröll bewältigst du trittsicher und in unwegsamem Gelände fühlst du dich wohl. Du brauchst Kondition für eine siebenstündige Bergwanderung.

1.Tag: Aufstieg 700Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2 Std
Gemeinsam fahren wir mit dem Alpinschule Glarnerland Elektro Bus ins hintere Klöntal. Dort angekommen, steigen wir aufs Taxi um, welches uns nach Chäseren bringt. Nun brechen wir auf den etwa zweistündigen Anstieg bis zum Base Camp auf.

2. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 7h, Aufstieg 950 Hm
Gut gestärkt machen wir uns auf den Weg in Richtung Vrenelisgärtli. In östlicher Richtung queren wir den Firn und steigen auf dem oft schneefreien, teils steilen Couloir in Richtung Gipfelgrat auf. Das Schlussbouquet macht ein Blockgrat. Den Abstieg bewältigen wir entlang der Aufstiegsroute.

Wir treffen uns um 13:30 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 13:00 (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Wir führen die Tour mit mindestens zwei bis maximal drei Personen durch.

Die Alpinschule Glarnerland liegt nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Bitte beachte das Parkkonzept der Stadt Glarus und parkiere nur in der weissen Zone. Diese sind zentrumsnah. Wir empfehlen dir, dein Auto auf dem Kasernenplatz oder dem Zaunplatz abzustellen und das Parkticket via ParkingPay- App zu lösen.

Wir übernachten in der neu gebauten Glärnischhütte (055 640 64 00) im Lager mit Duvets oder Wolldecken, Waschgelegenheit vorhanden.

Die Kosten für das Taxi sind nicht im Preis inbegriffen (ca.15 CHF).
Nicht SAC- Mitglieder bezahlen einen Aufpreis von 10 CHF/Nacht.

Mit deiner Buchung bekommst du ein Passwort und den Zugang zum privaten Member-Bereich.
Du verpflichtest dich, einen Tag vor dem Startzeitpunkt die aktuellen Informationen zu deiner gebuchten Tour zu prüfen. Mit deinem persönlichen Login angemeldet, findest du alle benötigten Infos zu deiner bevorstehenden Tour auf unserer Webpage.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel, Obst).

Das Mietmaterial gibst du im Tödi Sport ab, es wird noch eine kleine Erfrischung offeriert. Fotos bekommst du einige Tage später via Direktlink zugeschickt.

• Die Planung und Organisation der Tour
  • Übernachtung im Zweier- Zelt inkl. Halbpension und Tourentee

• Leitung durch zertifizierten lokalen Bergführer
  • Shuttle von Glarus an den Ausgangspunkt der Tour