Schneeschuhtour Breitchamm

Wildromantik im Oberseetal

Die etwas längere Tour für Fortgeschrittene bietet eine prächtige Aussicht im Oberseetal. Bereits am Eingang des Tales fesselt uns die Aussicht auf den Brünnelistock und den gefrorenen See davor.

Wir tauchen ein in die winterliche Ruhe des Oberseetals und begeben uns auf ein eindrucksvolles Naturerlebnis. Der am Anfang noch flach verlaufende Weg am See entlang lässt dich den Alltag schnell vergessen. Oben auf dem Gipfelplateau eröffnet sich eine neue Welt und ein herrlicher Blick auf das Glärnischmassiv.

Anreise zum Treffpunkt Bahnhof Näfels. Gemeinsame Weiterreise mit dem Bus der Alpinschule Glarnerland zum Berghotel Obersee. Anspruchsvolle Tour im Oberseegebiet und anschliessende Rückreise ab Näfels Bahnhof.
Herzlich willkommen in den Glarner Alpen. Schön, hast du den Weg zu der Alpinschule Glarnerland und somit in dieses abwechslungsreiche und wunderschöne Gebirge gefunden. Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen. Hier, zwischen Berg und Tal erwartet dich dein neues Winterabenteuer.

Es wird Erfahrung im Schneeschuhwandern vorausgesetzt.
Du benötigst eine Kondition für einen vierstündigen Aufstieg und einen dreistündigen Abstieg.

1.Tag: Gehzeit 7h, 1080 Höhenmeter Auf- und Abstieg, Länge 18.5 km
Frische Winterluft erwartet uns, sobald wir aus dem Auto ausgestiegen sind. Zuerst geht es dem zugefrorenen Obersee entlang. Danach wandern wir weiter durch den verschneiten Bergwald zur Ferienhaussiedlung Sulzboden. Wildromantisch gestaltet sich der Aufstieg hoch zur Lachenalp. Danach steigen wir über drei steilere Geländeabschnitte auf das flache Gipfelplateau auf. Dort geniessen wir die prächtige Aussicht und stärken uns für den Abstieg. Müde, aber zufrieden schliessen wir diese etwas Ausdauer erfordernde Tour im Restaurant Aeschen bei einer wohlverdienten Erfrischung ab.

Wir treffen uns um 08:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 07:30 Uhr (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Über die Durchführung des Anlasses entscheidet die Alpinschule mit dem zuständigen Wanderleiter.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Nur mitnehmen, was wirklich benötigt wird, um unnötiges Gewicht im Rucksack zu vermeiden.

Das Mietmaterial gibst du dem Wanderleiter zurück.

Leitung durch zertifizierten lokalen Wanderleiter
Folgende Ausrüstung benötigst du für eine gelungene Schneeschuhwanderung:

• Schneeschuhe
  • Die Ausrüstung kann auch bei uns gemietet werden. Bitte wähle es aus der Mietmaterialliste aus und gib uns bis 2 Tage vor Tourenstart bekannt, was du benötigst.

• Sonnenbrille oder Skibrille