Eiskletter - Kurs

Eiskletterkurs im Glarnerland

Eisklettern ist eine ideale Ergänzung zum Klettertraining in der Halle. Die Ausdauer und die Grundbewegungen des Kletterns werden verbessert und man ist an der frischen Winterluft. Hast Du Lust, das Klettern am gefrorenen Wasser mal auszuprobieren? An den erstarrten Wasserfällen eröffnet sich eine völlig neue, anmutige Welt.

Herzlich willkommen in den Glarner Alpen. Schön, hast du den Weg zu der Alpinschule Glarnerland und somit in dieses abwechslungsreiche und wunderschöne Gebirge gefunden. Hier, zwischen Berg und Tal, erlebst du dein neues Winterabenteuer. Damit du optimal auf die anstehende Tour vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen.

Gemeinsam fahren wir von Glarus zum Ausgangspunkt für unser Eiskletterabenteuer. Eisklettern können wir nur dort, wo das Eis ideal und fest ist. Im Glarnerland ist dies im Jetzloch, auf Mettmen oder auf dem Urnerboden möglich. Es wird darum kurzfristig entschieden, wo wir den Kurs durchführen werden. Nach einem kurzen Zustieg macht uns der Bergführer mit der Eiskletterausrüstung vertraut und bald schon darfst du gut gesichert die Steigeisen ins Eis rammen.
Du brauchst keine Vorkenntnisse im Eisklettern mitzubringen, nur die Lust, Neues auszuprobieren.

Tagesablauf
Gemeinsam fahren wir von Glarus zum Ausgangspunkt für unser Eiskletterabenteuer. Nach einem kurzen Zustieg macht uns der Bergführer mit der Eiskletterausrüstung vertraut und bald schon darfst du gut gesichert die Steigeisen in das gefrorene Wasser rammen.

Kursziel
Den Umgang mit der Eiskletterausrüstung erlernen und einfache Wasserfälle selber erklimmen können.

Wir treffen uns um 07:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.

Wir führen den Eiskletterkurs mit mindestens vier bis maximal sechs Personen durch.

Kosten für Taxis, öffentliche Verkehrsmittel und Bahnen sind nicht in den Kosten inbegriffen.

Nach der Buchung bekommst du spätestens 24h vor dem Start des Eiskletterkurses ein E-Mail mit allen Details zu deinem Kurs. Du verpflichtest dich, einen Tag vor dem Startzeitpunkt die aktuellen Informationen zu deinem gebuchten Kurs zu prüfen. Falls du bis 24h vor dem Startzeitpunkt kein E-Mail erhalten hast, melde dich bitte telefonisch unter +41 55 640 36 14.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Warmer Tee ist immer eine Wohltat an einem Eisklettertag, da man grösstenteils im Schatten ist.

Nach dem Kurs
Nach dem Eiskletterkurs gibst du das Mietmaterial im Tödi Sport ab, es wird noch eine kleine Erfrischung offeriert. Fotos werden einige Tage später ausgetauscht.

Wir empfehlen folgende Ausrüstung für den Eiskletterkurs:
  • Steigeisen mit Frontzacken
  • Helm
  • Sicherungsgerät
  • 2 Schraubkarabiner
  • Standschlinge
  • 2 Eisgeräte (Pickel zum Steileisklettern)
  • Schneeschuhe
  • Skistöcke