Gemsfairen-Clariden-Schärhorn

Hochtour auf vergletscherte Gipfel mit Tiefblick

Gemsfairen 2972m- Clariden 3267m- Schärhorn 3295m. Im Herzen der Glarner Alpen bietet diese Route Ruhe und Abgeschiedenheit. Vergletscherte Gipfel, eingebettet in einer bezaubernden Hochgebirgslandschaft. Besteige mit uns zwei eindrückliche Dreitausender und erlebe den grössten Windkessel der Alpen hautnah.

Durch den starken Gletscherrückgang ist diese Hochtour deutlich harmloser geworden. Optimale Voraussetzungen ermöglichen eine erstaunlich angenehme Besteigung dieser drei eindrucksvollen und vergletscherten Gipfel. Zwei davon sind über dreitausend Meter hoch. Den Clariden besteigen wir über die Westflanke, wo uns auf dem Gipfel ein atemberaubender Tiefblick in die gewaltige Clariden- Nordwand erwartet. Das Gross Schärhorn begeistert mit seiner imposanten Schneeformation. Weite Teile der Route führen über eindrückliche Gletscher, somit ist das Knirschen der Steigeisen ein stetiger Begleiter.

1. Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise auf den Urnerboden (1372m). Mit der Fisetenbahn auf den Fisetenpass (2033m). Athletische Bergtour zum Gemsfairen (2971m). Abstieg über das Gemsfairenjoch zur Claridenhütte (2451m) (5h).
2. Tag: Eindrückliche Hochtour über den Claridenfirn via Ostflanke zum Clariden Gipfel (3267m). Abstieg über den Hüfifirn, vorbei am grössten Windkessel Europas zur Planurahütte (2940m) (5h)
3. Tag: Über den Hüfifirn zum Chammlihoren an den Fuss des Gross Schärhorn. Über Geröll und Fels auf den Gipfel des Gross Schärhorn (3296m). Abstieg über das Chammlijoch via Griessgletscher zum Klausenpass (1948m) (8h).

Du hast erste Hochtourenerfahrung gesammelt und Erfahrung beim Steigeisengehen. Kleine Passagen in Eis, Schnee und Geröll bewältigst du trittsicher und in unwegsamem Gelände fühlst du dich wohl. Zudem ist die Kondition für eine achtstündige alpine Bergwanderung gefordert.

1. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 5h, Aufstieg 950 Hm, Abstieg 500 Hm
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Weiterreise auf den Urnerboden. Dort fahren wir mit der Seilbahn auf den Fisetengrat. Am Fisetenpass beginnt die athletische Bergtour vorbei am Rundloch hoch zum Gemsfairen. Abstieg über das Gemsfairenjoch zur Claridenhütte. Wir lassen den Abend gemütlich am Stammtisch ausklingen.

2. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 5h, Aufstieg 800 Hm, Abstieg 300 Hm
Nach dem feinen Zmorgä starten wir die erlebnisreiche Hochtour über den Claridenfirn vorbei am Fusse des Bocktschingel via Ostflanke zum Clariden Gipfel. Den Abstieg bewältigen wir über den Hüfifirn, vorbei am grössten Windkessel Europas zur Planurahütte. Das gewaltige Panorama und die Geselligkeit am Stammtisch runden den zweiten Abend ab.

3. Tag: Gehzeit ohne Pausen ca. 8h, Aufstieg 500 Hm, Abstieg 1300 Hm
Bei Tagesanbruch starten wir über den Hüfifirn zum Chammlihoren an den Fuss des Gross Schärhorn. Über Geröll und Fels erklimmen wir den Gipfel des Gross Schärhorn. Der eindrückliche Tiefblick lässt schnell jeden Schweisstropfen vergessen. Den Abstieg meistern wir über das Chammlijoch via Griessgletscher zum Klausenpass. Gemeinsame Rückreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus

Wir treffen uns um 09:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.
Falls du Mietmaterial benötigst oder reserviert hast, bitte bereits um 08:30 Uhr (30min früher) für die Materialübergabe vor Ort sein.

Wir führen die Tour mit mindestens vier bis maximal fünf Personen durch.

Planurahütte und Claridenhütte
Übernachtung im Lager mit Duvets oder Wolldecken, Waschgelegenheit vorhanden.

Die Kosten für die Seilbahn Urnerboden-Fisetengrat sowie der Bus von der Klausenpass Höhe zurück zum Urnerboden sind nicht im Preis inbegriffen. Nicht SAC- Mitglieder bezahlen einen Aufpreis von 10 CHF/Nacht.

• Nach Rückkehr kleine Erfrischung im Tödi Sport

Wir empfehlen folgende Ausrüstung für diese Hochtour:

• Helm
  • evtl. Wanderstöcke
  • Pickel
  • evtl. Gamaschen (Ende Juli und August nicht nötig)

• SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden

Weniger ist mehr! Packe so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ein. Dein Rucksack sollte nicht mehr als 10kg wiegen. Kontrolliere das Gewicht deines Rucksacks, unnötiges Gewicht wirst du ganz sicher bereuen!