Grundkurs Sportklettern

Ein sicherer Start in die Felskletterei

Dieser Kletterkurs bietet optimale Voraussetzungen für Kinder, Familien und Einsteiger.

Du möchtest Klettern lernen? Dies ist der perfekte Kurs für dich. Am Nachmittag beginnen wir mit den Einführungen des Felskletterns im Klettergarten Engi. Anschliessend begeben wir uns gemeinsam nach Mettmen ins Naturfreundehaus, wo wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. Der nächste Tag gestaltet sich voller abwechslungsreicher Kletterei im wunderschönen Klettergarten Widerstein auf Mettmen. Dank vielen eher leichten Routen bietet dieser Grundkurs bestmögliche Voraussetzungen für einen gelungenen Start in die Felskletterei.

1.Tag: Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Gemeinsame Anprobe der Kletterausrüstung. Anschliessende Weiterreise zum Klettergarten in Engi. Übungen zu den elementaren Grundkenntnissen des Kletterns. Gemeinsame Fahrt nach Mettmen und Umstieg auf die Luftseilbahn Kies- Mettmen. Im gemütlichen Naturfreundehaus verbringen wir eine erholsame Nacht.
2.Tag: Kurze Wanderung zum Klettergarten Widerstein. Vertiefung in die Felskletterei und diverse Übungen zur Sicherungstechnik. Rückreise nach Glarus.

Damit du optimal auf den anstehenden Kurs vorbereitet bist, bitten wir dich, das Folgende aufmerksam durchzulesen.

Es wird keine Erfahrung voraussetzt. Du brauchst eine Grundkondition für den Zustieg in die Klettergärten, sowie zum Klettern selbst.

1.Tag: Einführung ins sichere Klettern am Felsen. 3h
Anreise zum Ausgangspunkt im Tödi Sport in Glarus. Nachdem die Kletterausrüstung sitzt, machen wir uns auf den Weg zum Klettergarten in Engi. Der Grundkurs Klettern beginnt nach einem kleinen Marsch zum Kletterfels, dort machen wir dich mit den ersten elementaren Sicherungs- und Klettertechniken vertraut. Anschliessend fahren wir gemeinsam ins Kies. Nach der Fahrt mit der Luftseilbahn sind wir nur noch 10 Minuten Fussmarsch vom Naturfreundehaus entfernt. Dort angekommen, lassen wir den Abend gemütlich am Stammtisch der Alpinschule Glarnerland ausklingen.

2.Tag: Vertiefung ins sichere Klettern am Felsen. 6h
Nach der erholsamen Nacht machen wir uns auf den Weg. Über eine kurze Wanderung (45min) auf gutem Weg kommen wir beim Klettergarten Widerstein an. Der heutige Tag ist durch viele abwechslungsreiche Übungen in die Techniken der Felskletterei geprägt. Wiederholungen zu den bereits erlernten Knoten und Sicherungstechniken runden den Klettertag ab. Abschliessend begeben wir uns gemeinsam zurück nach Glarus, wo das Material abgegeben wird.

Einsteiger und Wiedereinsteiger, Familien mit Kindern.

Kursinhalt
Erlernen und Auffrischen der wichtigsten Knoten und Sicherungstechniken, Klettern in Top-Rope und Vorstieg, Einführung in die elementare Klettertechnik.

Kursziel
Nach dem Kurs ist ein selbständiges Klettern von einfachen und dazu geeigneten Routen im Vorstieg möglich. Alle Teilnehmer beherrschen die elementaren Kletter- und Sicherungstechniken. Nach diesem Grundkurs bist du optimal für den Mehrseillängen Kurs vorbereitet.

Wir treffen uns um 13:00 Uhr beim Ausgangspunkt der Alpinschule Glarnerland im Tödi Sport, Hauptstrasse 41 in Glarus.

Wir führen die Tour mit mindestens vier bis maximal sechs Personen durch.

Die Alpinschule Glarnerland liegt nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Bitte beachte das Parkkonzept der Stadt Glarus und parkiere nur in der weissen Zone. Diese sind zentrumsnah. Wir empfehlen dir, dein Auto auf dem Kasernenplatz oder dem Zaunplatz abzustellen und das Parkticket via ParkingPay- App zu lösen.

Naturfründehuus Mettmen +41 (0)55 644 14 12
Übernachtung in gemütlichen Zimmern mit Duvets oder Wolldecken, Waschgelegenheit vorhanden.

Bahnfahrt nach Mettmen und zurück.

Mit deiner Buchung bekommst du ein Passwort und den Zugang zum privaten Member-Bereich.
Du verpflichtest dich, einen Tag vor dem Startzeitpunkt die aktuellen Informationen zu deiner gebuchten Tour zu prüfen. Mit deinem persönlichen Login angemeldet, findest du alle benötigten Infos zu deiner bevorstehenden Tour auf unserer Webpage.

Kletterausrüstung
Wenn du bereits eigenes Material besitzt, kannst du das gerne mitbringen. Falls du noch etwas brauchst, ist diese Ausrüstung im Preis inbegriffen, wir bitten dich, uns mitzuteilen, was du brauchst.

Zwischenverpflegung mitnehmen (z.B. Dörrobst, Schokolade, Cervelat, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot, Energieriegel). Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive. Marschtee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.

Übernachtungen in Hütten
Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher (wenn unbedingt notwendig). Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (obligatorisch). Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege. Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung. In der Hütte bleibt kein Abfall zurück. Wir tragen unseren Abfall wieder runter, auch die verwendeten Feuchttücher etc.

Das Material gibst du im Tödi Sport ab, es wird noch eine kleine Erfrischung offeriert. Fotos bekommst du einige Tage später zugeschickt.

• Die Planung und Organisation der Tour
  • Übernachtung im Mehrbettzimmer inkl. Halbpension und Tourentee
  • Gemütliches Beisammensein am Stammtisch der Alpinschule Glarnerland auf den Hütten
  • Leitung durch zertifizierten lokalen Kletterlehrer
  • Nach Rückkehr kleine Erfrischung im Tödi Sport
  • Kletter-Material

Wir empfehlen folgende Ausrüstung für den Grundkurs Klettern:

• Geeignete Hosen (dehnbar und bevorzugt lang, am Felsen können Kratzer entstehen)

• Kletterausrüstung
  • Kletterfinken
  • HMS Karabiner
  • Bandschlinge

• Die Kletterausrüstung ist im Preis inbegriffen. Bitte gib uns im Voraus Bescheid, ob du schon eigenes Material besitzt.

• SAC-Ausweis, wenn vorhanden

Weniger ist mehr! Packe so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ein, unnötiges Gewicht wirst du sicherlich bereuen.